TSV Weiten-Gesäß

... Spass am Sport

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Beiträge

50 Jahre Gymnastikgruppe

Drucken

Nachdem der TSV Weiten-Gesäß im vergangenen Jahr mit großem Erfolg sein 100jähriges Bestehen feiern konnte, durfte die Gymnastikgruppe in diesem Jahr auf 50 Jahre Gemeinsamkeit im TSV zurückblicken.

Das Jubiläum wurde am 24. Mai mit einem Tagesausflug gefeiert.

Hierzu gab es durch den Vorstand des TSV im Rahmen der abgehaltenen Jahreshauptversammlung einen finanziellen Zuschuss.

Höhepunkt des Ausfluges war eine Fahrt mit der Solardraisinen-Bahn von Mörlenbach nach Wald-Michelbach und ein Nachmittagsbesuch in Heidelberg. Gebührender Abschluss wurde in Bensheim bei gutem Essen und gutem Wein gefeiert.

Die Damen berichteten von einem wunderschönen Tag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kurzer Rückblick:

Zunächst wurde auf Initiative von Hilde Lang im Jahre 1936 eine Frauenabteilung gegründet. Während der Kriegsjahre ruhte der komplette Sportbetrieb.

Im April 1973 begann der Wiederaufbau einer Damen Gymnastikgruppe, besagte Hilde Lang konnte erneut als Vorturnerin gewonnen werden. Fortan wurde sich zur Gymnastik mit Keulen, Reifen und anderen Leibesübungen getroffen.

Nach Hilde Lang übernahm Gudrun Kaffenberger aus Michelstadt das Vorturnen, dann Ulrike Krauß und dieser folgte Traudel Hoffart-Ihrig.

Neben der Teilnahme an Völkerballturnieren gehörten auch in eigener Regie einstudierte regelmäßige Auftritte an den Turnerabenden und an den Weihnachtsfeiern dazu. Auch wurden Unterhaltungs- und Weinabende organisiert, die gut besucht waren.

Noch heute sind fast alle Gründungsmitgliederinnen dabei.

Schwerpunkt ist jetzt jedoch die Geselligkeit, doch manchmal treffen sich die Damen auch -wie in alten Zeiten- zur Gymnastik in der Turnhalle.

Bilder sind hier zu finden.

 

TSV Weiten-Gesäß - Abteilung Leichtathletik

Drucken

In den Monaten Mai 2023 und Juni 2023 fanden diverse Leichtathletik-Wettkämpfe statt, an dem auch Weiten-Gesäßer Sportler und Sportlerinnen erfolgreich teilnahmen.

Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf am 06. Mai im Erbacher Sportpark belegten Antonius Amrhein in der Altersklasse M13 und PauSpeichernl Seemüller in der Altersklasse M 12 jeweils den 2. Platz und wurden somit Vize-Kreismeister. In der Altersklasse Kinder M11 startete Pascal Höhn und in der Altersklasse Kinder W10 Anna Lea Höhn.

Am 18. Mai fand in Beerfelden anlässlich des Brunnenfestes der 27. Beerfelder Stadtlauf statt. An diesem nahmen Pascal Höhn und Anna Lea Höhn erfolgreich teil. Zu absolvieren war eine Laufdistanz von 1.000m.

Am 02. Juni folgte in Michelstadt der 38. Michelstädter Bienenmarkt-Stadtlauf. An diesem starteten Paul Seemüller, Pascal Höhn, Anna Lea Höhn über eine Laufdistanz von 1,5 Km, sowie Maurice Höhn und Jürgen Reiser über die Laufdistanz von 5 Km.

Am 17. Juni fanden im Erbacher Sportpark die Kreis-Einzelmeisterschaften statt. Hier starteten Yolina Borghardt in der Altersklasse TU8, Hannes Hoffart, Emma Menges, Philipp Menges und Henri Hartung in der Altersklasse TU10, Anna Lea Höhn, Pascal Höhn und Paul Seemüller für den TSV. Dabei wurde Paul Kreismeister im Schlagballwurf.

Einen Tag später fand in Wersau der 27. Kurt-Roth Gedächtnislauf statt. Über eine Laufdistanz von 1,1 Km nahmen hieran Anna Lea Höhn und Maurice Höhn teil.

Zudem fand am 23. Juni in Höchst das beliebte Kila-Sportfest statt. An diesem nahmen Philipp Menges, Hannes Hoffart, Henri Hartung, Benedikt Höbel, Pascal Höhn und Anna Lea Höhn teil.

Alle Ergebnisse von den jeweiligen Wettkämpfen können unter www.odenwald.hlv.de/home eingesehen werden. Ebenso die noch ausstehenden Wettkämpfe.

 

Bericht von den Leichtathletik-Hallenkreismeisterschaften 2023 Teil 2

Drucken

Leichtathletik - Bericht von den Hallenkreismeisterschaften Teil 2

Am Sonntag, den 26. März 2023 fanden in Sandbach die Hallenkreismeisterschaften Teil 2 in den Disziplinen 40m Lauf, Kugelstoßen und Staffelläufe statt.

Auch wurde Kinderleichtathletik in den Disziplinen 40m Lauf, Hoch-Weitsprung, Medizinball-Stoßen und Einbein-Hüpfer-Staffel angeboten.

Auch vom TSV Weiten-Gesäß starteten viele erfolgreiche Teilnehmer*innen.

Thessa Heusel wurde in der Jugend W15 im 40m Lauf und im Kugelstoßen jeweils Kreismeisterin.

Zudem belegte sie im Staffellauf zusammen mit Klara Heusel, Romy Heusel und Charlotte Knippel einen sehr guten 2. Platz.

Im 40m Lauf der weiblichen Jugend W14 belegte Romy Heusel den 4. Platz.

In der männlichen Jugend M12 belegte Maximilian Weber im 40m Lauf den 4. Platz, im Kugelstoßen wurde er Vize-Kreismeister.

Charlotte Knippel wurde in der Altersstufe W13 im 40m Lauf Vizekreismeisterin, im Kugelstoßen belegte sie den 3. Platz. In der Altersstufe W12 wurde Rosa Petri im 40m Lauf Kreismeisterin, im Kugelstoßen Vize-Kreismeisterin.

In der männlichen Jugend M11 wurde Benedigt Höbel sowohl im 40m Lauf als auch beim Stoßen jeweils Kreismeister.

Bei den Mädchen in der Altersstufe W11 belegten Angelina Sperlich und Vanessa Sperlich im 40 m Lauf und im Stoßen gute 6. und 7. Plätze.

Bei der Kinderleichtathletik in der Altersstufe TU 10 bildeten Melissa Sperlich, Emma Menges, Philipp Menges und Henri Hartung zusammen mit Kindern vom TSV Höchst und TSV Kirchbrombach eine Mannschaft und belegten bei großem Teilnehmerfeld einen guten 5. Platz.

Luise Hartung startete in der Altersstufe TU 8 in einem Team mit weiteren Kindern des TSV Erbach und TSV Kirchbrombach und belegte einen sehr guten 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die vielen Teilnehmer*innen.

 

Bericht von den Leichtathletik-Hallenkreismeisterschaften 2023 Teil 1

Drucken

Leichtathletik - Bericht von den Hallenkreismeisterschaften Teil 1:

Am Samstag, den 25. Februar 2023 fanden in Bad-König die gut besuchten Hallenkreismeisterschaften Teil 1 statt, bei den auch einige Teilnehmer des TSV Weiten-Gesäß erfolgreich an den Start gingen.

Bei dem KiLA-Wettbewerb TU10 bildeten Philipp Menges, Hannes Hoffart und Marie Krause zusammen mit Teilnehmern des KSV Reichelsheim eine Mannschaft und belegten einen guten 3. Platz. Zu absolvieren waren die Disziplinen 30m Hindernis-Sprintstaffel, Weitsprung-Staffel und Medizinball-Stoßen.

Bei den Kindern der Altersstufe M11 wurde Benedigt Höbel in den Disziplinen Hochsprung und Weitsprung jeweils Kreismeister.

In der Männlichen M12 belegte Paul Seemüller im Hochsprung und im Weitsprung einen guten 2. Platz, Maximilian Weber belegte im Hochsprung den 3. Platz.

Bei der männlichen Jugend M13 obsiegte Antonius Amrhein im Hochsprung und belegte im Weitsprung den 2. Platz.

In der weiblichen Jugend W15 wurde Thessa Heusel im Weitsprung Kreismeisterin, im Hochsprung belegte sie den 2. Platz.

Die Hallenkreismeisterschaften Teil 2 finden am Sonntag, den 26. März 2023 in Sandbach statt.

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023

Drucken

TSV Weiten-Gesäß - Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 - Albert Hoffart wird zum Ehrenvorsitzenden und Rüdiger Konrad zum Ehrenmitglied ernannt

Am Freitag, den 17. März 2023 fand in der Turn- und Vereinshalle des TSV Weiten-Gesäß die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Vorgeschaltet war die Ehrung einer großen Zahl langjähriger Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Albert Hoffart und sein Stellvertreter Jürgen Reiser überreichten hierzu Urkunden und Ehrenzeichen für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft.

Besonders hob Albert Hoffart auch die seit 50 Jahre bestehende Damengymnastikgruppe hervor, die von Hilde Lang im Jahr 1973 ins Leben gerufen wurde. Stets mittwochs hätten sich die aktiven Frauen zu ihren Übungen getroffen und alljährlich zum Turnerabend des Vereins hätten sie mit Sonderdarbietungen zu dessen Gelingen beigetragen. Es erfolgte aber auch die Teilnahme an anderen Veranstaltungen, ein Völkerballturnier und diverse Ausflüge. Noch immer betreiben die Damen altersgerechte Gymnastik. Zu ihrem diesjährigen Ausflug übergab Albert Hoffart der Gymnastikgruppe zum Dank einen Kostenbeitrag.

Im Anschluss folgte die Erledigung der turnusgemäßen Regularien.

Den vom verhinderten Schriftführer Jochen Schweizer ausgearbeiteten Jahresbericht verlas Franziska Ganster. Neben anderen Details war zu erfahren, dass viel Zeit und Mühe in die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum investiert wurde. Diese Arbeit habe sich allerdings gelohnt, wie das Fest im Juli zeigte. Aus dem Erlös wurde eine Spende in Höhe von 1.000 Euro ins Ahrtal überwiesen.

Im September wurde eigens ein Helferfest durchgeführt. Im Oktober übernahm der TSV die Ausrichtung der Crosslauf-Meisterschaften. Weiterer Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war die Durchführung des traditionellen Turnerabends mit vielen tollen Auftritten gewesen.

Derzeit verfügt des TSV über 452 Mitglieder, davon ca. 120 Jugendliche. Diese Zahl belegt ebenso den Wert, den die Vereinsführung auf die Jugendarbeit legt, wie dies in der Folge auch aus den Berichten der Übungsleiter hervorging. Insgesamt 14 Einzelgruppen mit altersgemäßen Themen und Übungsangeboten, vom frühen Kindesalter bis zum Alter von etwa 85 Jahren, sind beim TSV angesiedelt.

Dem Dank des Vorsitzenden Albert Hoffart folgte der Bericht des langjährigen Rechners Hartmut Wilke. Das Jahresergebnis wies zwar ein leichtes Minus aus, was Wilke mit dem Wegbruch von Veranstaltungen als Coronafolge begründete. Für die Zukunft zeigte sich Wilke optimistisch, da wieder mit Regelbetrieb zu rechnen sei.

Im Anschluss folgte der Bericht der Kassenprüfer.

Bei den anschließenden Neuwahlen stand Albert Hoffart nicht mehr für einen Vorstandsposten zur Verfügung. Den Posten als 1. Vorsitzenden hatte er insgesamt 24 Jahre inne, zuvor war er mehrere Jahre als Stellvertreter tätig und davor wiederrum bereits 25 Jahre als Übungsleiter. Albert Hoffart dankte allen Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren.

Ebenfalls verlies Rüdiger „Fips“ Konrad den Vorstand nach mehr als 40 Jahren Zugehörigkeit.

Die anschließenden Wahlen erfolgten einstimmig. Neuer 1. Vorsitzender wurde Jürgen Reiser, Stellvertreter wurde Daniel Hoffart. Rechner blieb Hartmut Wilke, als Schriftführer fungiert weiterhin Jochen Schweizer. Ebenso verblieben die Beisitzer Natalie Heilbut, Franziska Ganster, Peter Heusel und Felix Lang in ihrem Amt. Für Konrad stieß Moritz Corth zum Gremium.

Der neue 1. Vorsitzende Jürgen Reiser dankte im Anschluss Albert Hoffart und Rüdiger Konrad für ihre geleistete Arbeit und ernannte Konrad zum Ehrenmitglied und Hoffart zum Ehrenvorsitzenden.

 


Seite 1 von 8