TSV Weiten-Gesäß

... Spass am Sport

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Beiträge

39. MICHELSTÄDTER BIENENMARKT-STADTLAUF AM FREITAG DEN 24. MAI 2024

Drucken

2024 Ausschreibung

Der Michelstädter Stadtlauf gehört zu den sportlichen Veranstaltungen im Rahmen des Michelstädter Bienenmarktes und wird jährlich am Freitag nach Pfingsten durchgeführt.

Die Veranstaltung ist vom DLV genehmigt und wird als Volkslauf ausgetragen.

Ausrichter sind ab diesem Jahr der TSV Weiten-Gesäß gemeinsam mit dem LC Michelstadt

Ausschreibung + Anmeldeformular 2024 unter diesem Link
 

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Drucken

Der Vorstand des TSV Weiten-Gesäß hatte seine Mitglieder am 15. März in die Sport- und Vereinshalle zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Reiser verlas Schriftführer Jochen Schweizer den Vorstandsbericht zum Jahr 2023 und berichtete von diversen Aktivitäten wie Ausrichtung der Kerb, Abhalten des Turnerabends, Durchführung der Crosslauf-Meisterschaften, aber auch von dem Digitalisierungsprojekt des Vorstandes und der Teilnahme am Projekt „Engagierter Frühjahrsstart im Odenwaldkreis“.

Im Anschluss folgte neben den Berichten der jeweiligen Übungsleiter auch der Kassenbericht durch den Rechner Hartmut Wilke und im Anschluss der Bericht der Kassenprüfer. Anschließend wurde der amtierende Vorstand erst entlastet und dann einstimmig in fast gleicher Besetzung wieder gewählt.

Nicht mehr zur Verfügung stand der langjährige Rechner Hartmut Wilke. Den Posten der Rechnerin übernahm Franziska Ganster. Neu als Beisitzer in den Vorstand wurde Jonas Schäfer gewählt.

Beim Punkt „Verschiedenes“ wurde Hartmut Wilke in Würdigung und Anerkennung seines langjährigen Wirkens im Vorstand des TSV zum Ehrenmitglied ernannt.

Hartmut Wilke fungierte zunächst für 3 Jahre als Pressewart, bevor er 1994 das Amt des Rechners übernahm, und dieses insgesamt 30 Jahre begleitete.

Auch wurde darüber informiert, dass der TSV im laufenden Jahr bei der Ausrichtung des Stadtlaufs anlässlich des Bienenmarktes in Michelstadt dabei sein wird, da der seitherige Ausrichter, der LC Michelstadt, angekündigt hat, diesen Lauf nicht weiter durchführen zu wollen. Im Anschluss soll dann eine Entscheidung getroffen werden, ob der TSV diesen dann auch zukünftig weiterführen wird.

Ferner erfolgte die Ankündigung, dass der TSV am 20. April wieder an dem Projekt „Engagierter Frühjahrsstart im Odenwaldkreis“ teilnehmen wird. Über viele große und kleine Helfer*innen freut sich der TSV.

 

Einzelwettkampf im Geräteturnen

Drucken

Am 16. März fand in Reinheim (Ausrichter: TV Zeilhard) ein Einzelwettkampf im Geräteturnen statt.

Mit insgesamt 21 Turnerinnen im Alter von 4 bis 11 Jahren war TSV-Trainerin Valentina Weyrauch aus Weiten-Gesäß angereist.

Es wurden tolle Leistungen gezeigt. Unter anderem belegte in der Stufe P2-3 im Jahrgang 2016 Sophie Flick den 1. Platz und Emmaluisa Koch den 3. Platz.

In der Stufe P3-4 im Jahrgang 2015 belegte Amelie Steiger ebenfalls den 3. Platz.

 

Bericht vom Crosslauf 2023

Drucken

Am Samstag den 7. Oktober 2023 fanden in Weiten-Gesäß die südhessischen Cross-Meisterschaften statt, die zudem auch als Kreismeisterschaften gewertet wurden. Bei herrlichem Wetter waren auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer des TSV Weiten-Gesäß vertreten. Den Anfang machten die jüngsten Läufer und Läuferinnen, die eine Gesamtlänge von 1,12 Kilometern zurücklegen mussten.

  • In der Altersgruppe W8 und W9 traten für den TSV dabei Emma Menges, Yolina Borghardt und Miruna Luca an.
  • Bei den Jungs in der gleichen Altersgruppe wurde der TSV durch Henri Hartung, Oscar Heilbut, Niklas Fischer und Philipp Menges vertreten.
  • In der Altersgruppe W10 und W11 starteten für den TSV Angelina Sperlich, Vanessa Sperlich, Anna Lena Höhn und Emma Heilbut.
  • Bei den Jungs starteten Benedikt Höbel und Pascal Höhn.
  • Eine Strecke von 2,24 Kilometer mussten die 12- bis 15-Jährigen bewältigen. Dort gingen für den TSV Jesper Heers und Maurice Höhn an den Start.
  • Jürgen Reiser dominierte die Strecke von 5 km, während Christian Durst und Robert Heilbut über die Strecke von 10 Km erfolgreich waren.

Besonderen Zuspruch fand auch der Bambini-Lauf. Herzlichen Dank auch an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, denn ohne diese hätte diese Veranstaltung nicht stattfinden können. Zudem gilt es bereits jetzt schon mal den 18. November vorzumerken, denn dort wird der TSV seinen alljährlichen Turnerabend abhalten.

 

50 Jahre Gymnastikgruppe

Drucken

Nachdem der TSV Weiten-Gesäß im vergangenen Jahr mit großem Erfolg sein 100jähriges Bestehen feiern konnte, durfte die Gymnastikgruppe in diesem Jahr auf 50 Jahre Gemeinsamkeit im TSV zurückblicken.

Das Jubiläum wurde am 24. Mai mit einem Tagesausflug gefeiert.

Hierzu gab es durch den Vorstand des TSV im Rahmen der abgehaltenen Jahreshauptversammlung einen finanziellen Zuschuss.

Höhepunkt des Ausfluges war eine Fahrt mit der Solardraisinen-Bahn von Mörlenbach nach Wald-Michelbach und ein Nachmittagsbesuch in Heidelberg. Gebührender Abschluss wurde in Bensheim bei gutem Essen und gutem Wein gefeiert.

Die Damen berichteten von einem wunderschönen Tag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kurzer Rückblick:

Zunächst wurde auf Initiative von Hilde Lang im Jahre 1936 eine Frauenabteilung gegründet. Während der Kriegsjahre ruhte der komplette Sportbetrieb.

Im April 1973 begann der Wiederaufbau einer Damen Gymnastikgruppe, besagte Hilde Lang konnte erneut als Vorturnerin gewonnen werden. Fortan wurde sich zur Gymnastik mit Keulen, Reifen und anderen Leibesübungen getroffen.

Nach Hilde Lang übernahm Gudrun Kaffenberger aus Michelstadt das Vorturnen, dann Ulrike Krauß und dieser folgte Traudel Hoffart-Ihrig.

Neben der Teilnahme an Völkerballturnieren gehörten auch in eigener Regie einstudierte regelmäßige Auftritte an den Turnerabenden und an den Weihnachtsfeiern dazu. Auch wurden Unterhaltungs- und Weinabende organisiert, die gut besucht waren.

Noch heute sind fast alle Gründungsmitgliederinnen dabei.

Schwerpunkt ist jetzt jedoch die Geselligkeit, doch manchmal treffen sich die Damen auch -wie in alten Zeiten- zur Gymnastik in der Turnhalle.

Bilder sind hier zu finden.

 


Seite 1 von 8