100-Jahre Turn- und Sportverein Weiten Gesäß

Frisch, fromm, fröhlich und frei…..

In diesem Jahr kann der Turn- und Sportverein Weiten-Gesäß mit Stolz auf sein 100-jähriges Bestehen zurückschauen. Gegründet wurde der Turn- und Sportverein Weiten-Gesäß im Juni 1921, der sich damals noch „Deutscher Turnverein“ nannte. Aus der Historie ergibt sich, dass es noch bis in das Jahr 1933 einen 2. Turnverein gab, der dann aber aufgelöst und dem TSV angeschlossen wurde.

Als Trainingsort diente, bis kurz vor dem Bau der Sport- und Vereinshalle im Jahr 1972, das Vereinslokal „Zur Eiche“ mit einem dort vorhandenen Saal. Die Trainingsmöglichkeiten waren damals aber noch sehr begrenzt. Während  der kalten Jahreszeit konnte der Sportbetrieb im Saal stattfinden, bei schönem Wetter im Sommer wurde auf dem Turnplatz im Freien, am sogenannten „Sporthällchen“ trainiert.

Im Jahre 1925 wurde eine Vereinsfahne gekauft, die auch heute noch als solche dient. Auf Initiative von Hilde Lang wurde im Jahr 1936 eine Frauenabteilung gegründet, welche Geräteturnen und Sportgymnastik ausübte.

Während der Kriegsjahre ruhte der Sportbetrieb komplett. Erst nach Kriegsende haben sich wieder etliche junge Männer und Frauen zusammengefunden, und den Turnverein mit Leben erfüllt. Die Sportler*innen waren in den folgenden Jahren sehr aktiv, und erzielten bei Wettkämpfen auf Kreis- und Regionalebene gute Erfolge. Zu dieser Zeit, wie noch heute, wurde auch das Kinderturnen sehr gefördert. Die jungen Turner*innen erreichten durch sehr gute Leistungen wiederholt beachtliche Ergebnisse bei den hessischen Landesmeisterschaften.

Vor und kurz nach dem 2. Weltkrieg wechselte der 1. Vorsitzende insgesamt viermal, bis Adam Hoffart im Jahre 1957 dieses Amt übernahm. Er leitete den Verein 30 Jahre lang  mit großem Engagement und Leidenschaft. Als einer der Höhepunkte seiner Amtszeit gilt die Errichtung der Sport- u. Vereinshalle, die der TSV im Jahre 1972 in Besitz nehmen konnte.

Eine Leichtathletikanlage mit 100-Meter Bahn und Weitsprunganlage wurden sodann größtenteils in Eigenleistung durch die Mitglieder des TSV angelegt. Durch diese Maßnahmen verbesserten sich die Trainingsmöglichkeiten enorm.

Nach Inbetriebnahme der neu erschaffenen Sportanlagen lebte im Jahre 1973 auch die Frauengruppe wieder auf. Sie begeisterte im Laufe der folgenden Jahre mit ihren bunten Abenden und ihren Aufführungen bei öffentlichen Veranstaltungen im Kreisgebiet das Publikum. Ende der 1970er Jahre etablierte sich auch eine Gruppe von Mädchen, die das Geräteturnen in den Vordergrund stellte.

Mitte der 1980er Jahre übernahm Norbert Müller die Aufgabe, eine Leichtathletikgruppe aufzubauen. Diese nutzte die neuen Trainingsmöglichkeiten und erreichte ein beachtliches Niveau, was sich in sehr guten Ergebnissen bis auf  Landesebene ausdrückte.

Nach der Verabschiedung von Adam Hoffart im Jahre 1987 als Vereinsvorsitzender wurden die Geschicke des Vereins von Herbert Bär (1987-1989), Adam Heusel (1989-1999) und seitdem von Albert Hoffart geleitet.

Eine besondere Leistung für den TSV stellt auch die 40jährige Amtszeit des Rechners Wilhelm Schweitzer dar, der dieses Amt bis 1985 inne hatte.

Mittlerweile hat sich der Verein mit seiner Struktur dem allgemeinen Wandel der Zeit angepasst, und andere, zusätzliche Gruppen etabliert. So existiert seit über 10 Jahren die Tanz- und Showgruppe „CocoNuts“ mit großem Zuspruch für junge und jung gebliebene Frauen und Männer, die Spaß am Showtanz haben.

Für die Kinder und Jugendlichen wird neben dem Turnen und Leichtathletik auch Kindertanzen angeboten, was sich sehr großem Zuspruch erfreut. Zum weiteren Angebot des TSV gehören neben Gesundheitssport auch diverse Fitness- und Gymnastikkurse.

Besonders zu erwähnen sind auch die regelmäßigen Wettkampfbesuche der kleinen Turner*innen und Leichtathleten*innen auf regionaler Ebene, wo diese hervorragende Leistungen und Platzierungen erzielen.

Längst zur Tradition des Vereins ist das jährliche Abhalten des „Turnerabends“ geworden, der immer im November stattfindet. Derzeit ist unter Vorbehalt geplant, dass dieser auch im laufenden Jahr wieder durchgeführt werden wird.

Dort zeigen die Mitglieder das breite Spektrum des Vereins. Vor allem den Eltern und Großeltern wird der Übungserfolg der kleinen Turnern*innen und Leichtathleten*innen präsentiert.

Daneben darf aber auch mit Überraschungen und Tanz gerechnet werden. Besonders die magischen Momente und der Auftritt der „CocoNuts“ versprechen vielseitige Highlights und laden zu einer tollen Veranstaltung ein.

Weiterer Höhepunkt für die Kinder ist die jährlich im Herbst wiederkehrende gemeinsame Jugendveranstaltung mit anschließender Übernachtung in der Vereinshalle.

Alles in Allem herrscht im TSV ein sehr reges Vereinsleben und die aktuell rund 450 aktiven und passiven Mitglieder freuen sich schon heute auf die im kommenden Jahr (voraussichtlich im Juni 2022) geplante, dann 101-jährige Jubiläumsfeier, die in diesem Jahr wegen der Coronapandemie leider nicht stattfinden kann.

Sollte der Verein Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich gerne auf der Homepage des Vereins (www.tsv-wg.de) informieren. Weitere Mitglieder sind jederzeit gerne willkommen.