Nachdem der TSV Weiten-Gesäß im vergangenen Jahr mit großem Erfolg sein 100jähriges Bestehen feiern konnte, durfte die Gymnastikgruppe in diesem Jahr auf 50 Jahre Gemeinsamkeit im TSV zurückblicken.
Das Jubiläum wurde am 24. Mai mit einem Tagesausflug gefeiert.
Hierzu gab es durch den Vorstand des TSV im Rahmen der abgehaltenen Jahreshauptversammlung einen finanziellen Zuschuss.
Höhepunkt des Ausfluges war eine Fahrt mit der Solardraisinen-Bahn von Mörlenbach nach Wald-Michelbach und ein Nachmittagsbesuch in Heidelberg. Gebührender Abschluss wurde in Bensheim bei gutem Essen und gutem Wein gefeiert.
Die Damen berichteten von einem wunderschönen Tag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Kurzer Rückblick:
Zunächst wurde auf Initiative von Hilde Lang im Jahre 1936 eine Frauenabteilung gegründet. Während der Kriegsjahre ruhte der komplette Sportbetrieb.
Im April 1973 begann der Wiederaufbau einer Damen Gymnastikgruppe, besagte Hilde Lang konnte erneut als Vorturnerin gewonnen werden. Fortan wurde sich zur Gymnastik mit Keulen, Reifen und anderen Leibesübungen getroffen.
Nach Hilde Lang übernahm Gudrun Kaffenberger aus Michelstadt das Vorturnen, dann Ulrike Krauß und dieser folgte Traudel Hoffart-Ihrig.
Neben der Teilnahme an Völkerballturnieren gehörten auch in eigener Regie einstudierte regelmäßige Auftritte an den Turnerabenden und an den Weihnachtsfeiern dazu. Auch wurden Unterhaltungs- und Weinabende organisiert, die gut besucht waren.
Noch heute sind fast alle Gründungsmitgliederinnen dabei.
Schwerpunkt ist jetzt jedoch die Geselligkeit, doch manchmal treffen sich die Damen auch -wie in alten Zeiten- zur Gymnastik in der Turnhalle.
Bilder sind hier zu finden.